Organisatorisches – Öffnungs- und Ferienzeiten

Öffnungs- und Ferienzeiten

Der Kindergarten „Sonnenschein“ hat aktuell Montag bis Donnerstag von 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr und Freitag von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet. Allerdings orientiert sich der Bedarf an der Nachfrage durch die Eltern. Änderungen der Öffnungszeiten ergeben sich ggf. aus den jährlichen Bedarfserhebungen.

Falls Sie Ihr Kind in Ausnahmefällen nicht pünktlich bringen oder abholen können, informieren Sie bitte vorher die Betreuerinnen oder hinterlassen im Notfall eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Um das Personal nicht zu häufig von den Kindern wegzuholen, haben wir diesen immer eingeschaltet und gehen nicht unmittelbar ans Telefon. Der Anrufbeantworter wird regelmäßig mehrfach am Tag von uns abgehört und wir rufen gegebenenfalls zurück.

Bitte bringen Sie Ihr Kind im eigenen Interesse und im Interesse der Gruppe regelmäßig in den Kindergarten. Es findet so leichter Anschluss an die Gemeinschaft und zu seinen Betreuerinnen. Beim Fernbleiben des Kindes (Urlaub, Krankheit) bitten wir um eine persönliche oder telefonische Benachrichtigung.

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer privaten Zeitplanung (Arztbesuche, Therapiestunden usw.), dass Sie in der Zeit von 8:35 Uhr bis 10:00 Uhr Ihr Kind nicht in den Kindergarten bringen können. In dieser Zeitspanne unterbrechen wir im Interesse aller Kinder unser Beschäftigungsangebot (oft Kleingruppenarbeit) nicht und deshalb kann auch niemand vom Personal die Haustüre öffnen und die bereits anwesenden Kinder alleine lassen.

Montag – Donnerstagdurchgehend von 07:00 Uhr – 16:30 Uhr
Freitagdurchgehend von 07:00 Uhr – 16:00 Uhr
Bringzeit: 07:00 Uhr – 08:30 Uhr
Pädagogische Kernzeit: 08:30 Uhr – 12:15 Uhr
Abholzeiten:12:15 Uhr – 12:30 Uhr
13:30 Uhr – 13:45 Uhr
14:45 Uhr – 15:00 Uhr
15:00 Uhr – 16:30 Uhr und am Freitag bis 16:00 Uhr flexibel

Ferienzeiten im Kindergartenjahr 2021/2022: An diesen Terminen ist die Kita geschlossen.

Unsere Jahresplanung sowie die Schließtage im Jahr 2021 und 2022 finden Sie nachfolgend zum Download als PDF Dateien: