Organisatorisches – Elternarbeit und -vertretung

Elternbeirat

Der Kindergarten ist eine Erziehungs- und Bildungsstätte. Deshalb ist die gute und intensive Zusammenarbeit von Eltern und pädagogischen Mitarbeitern für die positive Entwicklung der Kinder sehr wichtig. Bitte besuchen Sie regelmäßig die angebotenen Elternabende und Veranstaltungen. Informieren Sie sich bei Gesprächen darüber, wie sich Ihr Kind im Kindergarten entwickelt und welche sozialen Kontakte es aufbaut. Scheuen Sie sich nicht davor, Kritik (in angemessener Form) gegenüber dem Personal, den Elternvertretern oder dem Träger zu äußern. Nur so können wir das eigene Verhalten und unsere Arbeit noch genauer reflektieren und ggf. Änderungen herbeiführen.

Äußerst hilfreich hat es sich erwiesen, wenn sich Eltern in den Kindergartenalltag aktiv mit ihren Fähigkeiten einbringen und uns bei Bedarf unterstützen. Dies ist auf vielfältige Art möglich wie durch die Mitwirkung bei Festen und pädagogischen Projekten (z.B. Kennen lernen des Schreinerhandwerkes bei einem Besuch in der Berufsfachschule), der Erhaltung der Außenanlagen oder der Reparatur von Spielmaterialien, der Beaufsichtigung bei Ausflügen oder durch Übernahme von schriftlichen Arbeiten (Liedtexte, Plakate….). Mit ihrem Engagement und Interesse zeigen die Erwachsenen den Kindern, dass ihnen unsere Einrichtung wichtig ist und sie sich mit ihr identifizieren.

Bitte füllen Sie die jährlichen Befragungen zu unserem Kindergartenbetrieb aus. Dadurch können Sie Einfluss auf die Rahmenbedingungen (z.B. Öffnungs- und Ferienzeiten, Essenssituation) oder das pädagogische Konzept (z.B. Mittagsruhe für die jüngeren Kinder) nehmen.

Aktueller Elternbeirat
Im Kindergarten wird zu Beginn des Kindergartenjahres von den Personensorgeberechtigten ein Elternbeirat (Art.14) gewählt. Dieser setzt sich momentan aus drei Beiräten und deren Stellvertretern zusammen. Er wird zu allen wichtigen Entscheidungen informiert und angehört (Öffnungszeiten, personelle Besetzung, Neuanschaffungen…). Der Elternbeirat übernimmt die Aufgabe, die wertvolle Zusammenarbeit zwischen Träger, Kindergarten, Grundschule und Eltern zu fördern.

Unser Elternbeirat im Jahr 2020/2021 stellt sich vor

Herr Wallukat, Claus (1. Vorsitzender)
Frau Braun, Evelyn (Kassenwart)
Frau Griehl, Dorothee (Schriftführerin)