Pädagogik – Zielsetzungen

Unsere Zielsetzung

Unser Kindergarten wird durch den Freistaat Bayern gefördert, der durch das Bayerische Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz Erziehungs- und Bildungsziele auch in folgenden Bereichen vorgibt: soziale, religiöse, sprachliche, mathematische, naturwissenschaftliche, ästhetische, kulturelle und musikalische Erziehung, sowie Medien-, Gesundheits- und Bewegungserziehung.

Desweiteren orientiert sich unsere pädagogische Arbeit vor allem an den Bedürfnissen und Interessen, sowie dem Entwicklungsstand der Kinder. Hierbei legen wir besonderen Wert auf eine ganzheitliche Bildung und Erziehung.

Dies beinhaltet auch die Vermittlung einer positiven Arbeitshaltung bei Anforderungen, die an ihr Kind gestellt werden, sowie das Verständnis und das Umsetzen von Arbeitsaufträgen. Auch die Fähigkeit Problemlösungen zu entwickeln und anzuwenden gehört für uns zu unseren Erziehungszielen dazu.

Unser Auftrag ist es familienergänzend zu arbeiten und uns zum Wohle Ihres Kindes mit Ihnen auszutauschen.

Wir möchten Ihrem Kind helfen eine persönliche Identität aufzubauen, eigene sowie fremde Bedürfnisse gegeneinander abzuwägen und sich auf eine soziale Gemeinschaft einzulassen. Dies vermitteln wir auch durch unsere religiöse Erziehung und die Weitergabe christlicher Wertvorstellungen. Dabei ist es uns wichtig ihr Kind so zu stärken, dass es ein positives Selbswertgefühl entwickeln kann.