Pädagogik – Jahresthema

Jahresthema

Am Ende des Kindergartenjahres legen wir, unter Berücksichtigung der bei einer Befragung und durch detaillierte Beobachtung ermittelten Wünsche und Interessen der Kinder, ein Thema für das kommende Jahr fest. Beispielthemen der vergangenen Kindergartenjahre:

• 2012/13 „Kindheit ist eine bewegte Zeit“
  • 2013/14 „Hipp, Hipp, Hurra – Musik ist wunderbar“
  • 2014/15 „Eingewöhnung, Jahreszeiten und Feste“ und das Wunschthema der Kinder: „Bauernhof“
  • 2015/16 „Im Einklang mit der Natur“ und das Wunschthema der Kinder: „Feen, Elfen, Zwerge und Kobolde“
  • 2016/17 „Mit allen Sinnen durch das Jahr“ und das Wunschthema der Kinder: Kuscheltiere
  • 2017/18 „Es war einmal …, mit Märchen durch das Jahr “ und das Wunschthema der Kinder: weil´s so schön war noch einmal    Kuscheltiere
  • 2018/19 „Kunterbunt ist unser Leben … in der Natur, mit Farben, in Büchern, in der Musik, in verschiedenen Kulturen … “  Dieses Jahr dürfen die Kinder bei den einzelnen Unterthemen des großen Jahresthemas durch Kinderkonferenzen entscheiden, welche Themenbereiche sie genauer erarbeiten möchten!

Zu den verschiedenen Themen werden mit den Kindern zusammen inhaltliche Schwerpunkte genauer festgelegt. Die Kinder jeder Gruppe (Igel / Störche) entscheiden für sich, welche Themenbereiche intensiver erarbeitet und welche Angebote und Beschäftigungen dazu durchgeführt werden.

Zusätzlich finden auch gruppenübergreifende Angebote bzw. Projekte (z.B. Aktionstag, Waldtag, Besuch im Seniorenzentrum) statt.

Nachdem wir in unserem Kindergarten aber auch bewusst situationsorientiert handeln, behalten wir es uns vor, jederzeit die Planung zu ändern und spontan auf andere wichtige Themen (z.B. Tod und Trauer, Krankheit) und Bedürfnisse der Kinder (z.B. Spiel im Garten nach einer längeren Regenzeit oder Entspannung und Ruhe bei Erschöpfung) einzugehen.